Der Report.
Erfahrungsbericht 80000km
Ich bin nach wie vor mit meinem Astra sehr zufrieden und habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Auch wenn einige kleine Mängel aufgetreten sind, so haben diese die eigentliche "Funktion" des Autos nie eingeschränkt und nie zu einer Panne geführt. Einzig der durchgerostete Auspuffendtopf nach 3 Jahren war wirklich ärgerlich. Der Meister bei Opel hat dies durch angesammeltes Kondenswasser durch Kurzstrecken erklärt. Auch wenn das Auto an sich kein richtiges Kurzstreckenfahrzeug war, so gab es zeitweise durchaus eine Nutzung auf Kurzstrecken.
Ansonsten habe ich den Astra sowohl im Stadtverkehr, als auch im Landstrassenverkehr und im häufigen Einsatz über lange Autobahnstrecken stets als zuverlässigen und treuen Begleiter kennen und schätzen gelernt.

Der Innenraum und der Komfort.
Der Innenraum ist aufgeräumt, sämtliche Bedienelemente und Instrumente sind logisch, gut 
erreichbar und ablesbar angeordnet. Die weissen Tachoscheiben mit Chromrand der Sport Edition wirken edel. 
Das CDR500 Radio ist intuitiv bedienbar, liest auch CD-Rs und hat mit den 6 serienmässigen Lautsprechern 
einen ordentlichen Klang. 
Die Sportsitze sind auch nach langer Fahrt noch sehr bequem. Das Platzangebot ist auch bei 4 Personen 
noch sehr gut und für längere Fahrten tauglich, auf kürzeren Strecken sitzen selbst 5 Leute gut. Die Sitze 
im Fond sind dank Easy-Entry-Funktion der Vordersitze (das Wiedervorschieben funktioniert allerdings 
nur bei vorgeklapptem Sitz) problemlos zu erreichen. 
Das Sportfahrwerk ist zwar straff aber trotzdem sehr komfortabel für die Reisenden. Das Motorgeräusch im 
Innenraum ist unaufdringlich und Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind zwar hörbar, aber 
nicht zu laut.
Die Fahrleistungen und -eigenschaften.
Das 2.2 Liter Ecotec Triebwerk ist dank zweier Ausgleichswellen sehr laufruhig und bei niedrigen Drehzahlen 
so gut wie nicht zu hören, nur ab ca. 3500U/min ist unterschwellig ein kerniger Motorsound hörbar, der 
allerdings bei höheren Geschwindigkeiten im Windgeräusch verschwindet. 
Das Sportfahrwerk vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt und ist auch über kritische Situationen erhaben. 
Auf unserer "Referenzserpentinenstrecke" ist durchaus eine zügige Fahrweise möglich. 
Der Motor geht sehr gut, die Leistung macht vor allem bei hohen Geschwindigkeiten Spass, da der Vortrieb 
erst jenseits der 200km/h spürbar weniger wird. Laut Tacho sind Geschwindigkeiten knapp über 230km/h drin, 
etwa bei 235km/h (die Tachoskala endet bei 230) kommt im 5. Gang der Drehzahlbegrenzer, was eine echte
Höchstgeschwindigkeit von 226km/h bedeutet.
Der Verbrauch ist der jeweiligen Beanspruchung angemessen, der Wagen lässt sich im Schnitt, je nach 
Fahrweise zwischen 7 und 12l/100km bewegen. 
Der Opel-Service.
Die kleinen Mängel in der Garantiezeit (unter [Service] genannt) wurden der Opel Werkstatt ohne jede Diskussion auf 
Garantie behoben. Die Kundenfreundlichkeit des Opel Service ist in meinen Fällen sehr gut gewesen. 
Die "getesteten" Händler: Opel Gillwald, Berlin, Opel Stratemann & Wendker, Dortmund und Opel Humborg, Bad Driburg